IMG 1112   Ka keltenfestjpg   Keltenfest Schwarzenbach 2018 Sonstige 09305

Auch dieses Jahr wird auf dem Festgelände des Burgberges in Schwarzenbach die keltische Kultur als fester Bestandteil unserer Vergangeheit gefeiert. Das Fest jährt sich mittlerweile zum 22. Mal und bietet seinen Besuchern von Jahr zu Jahr mehr Freizeitvergnügen, sowohl auf kultureller Ebene als auch im kulinarischen Sinn. Von 21. bis 23. Juni kann Jedermann in die Welt der Kelten eintauchen und findet sich im Ambiente einer längst vergangenen Zeit wieder, bei dem nicht nur die Sommersonnenwende gefeiert wird, sondern symbolisch auch der Zenit des Lebenskreislaufes. Einer der Höhepunkte ist das Entzünden des großen Feuers, allerdings gibt es für Groß und Klein ein umfangreiches Programm, von Live-Musik in heimischer und keltischer Manier, über Kampfspiele der Krieger, bis hin zu kreativen Workshops im Bereich Handwerkskunst und Präsentationen über das Leben zur Zeit der Kelten.

Den Anfahrtsplan finden sie hier: Keltendorf Schwarzenbach Logo

 

Besuchen Sie das Keltenfest in Schwarzenbach und erleben Sie die keltische Kultur und ihre Festlichkeit! Die Programm-Details finden sie im Programm-Folder: celtovation logo b (854)



049 2017 06 22Keltenfestival 757 von 2048Keltentage Blick über Feuerstellenbreich Keltenfest Schwarzenbach 2018 Sonstige 09157

Mitten in der hochsommerlichen Zeit wird den sonst unbewohntem Gebäuden im Freilichtmuseum am schwarzenbacher Burgberg keltisches Leben eingehaucht. Die Gruppe Boii Pannonia veranstaltet um und in den Wohnbauten, aber vor allem auch den Handwerkerstätten im Stil der vorchristlichen Jahrhunderte ein authentisches Treiben und Werken. Von den alltäglichen Erzeugnissen der Kelten wie Keramik, über handgemachten Naturschmuck und Stoffe, bis hin zu eisengeschmiedeten Werkzeugen und Waffen könne sowohl gekauft , als auch den Meistern ihres Handwerks bei der Erzeugung über die Schulter geblickt werden. Für Spannung unter den Besuchern sorgen die Krieger des "Babaricums" mit ihren Trainigskämpfen, bei denen sie sich in Schwert- und Speerkampf miteinander messen. Wer nun den anschein bekommen hat, das Leben in damaliger Zeit sei nur voller Arbeit und Disziplin, der irrt sich keineswegs. Allerdings wird zum Ausgleich der kühle Abend genutzt um die Seele baumeln zu lassen, und ausreichend Speis und Trank zu genießen, während das gesamte Dorf in das Licht von Fackeln und Mondschein getaucht ist.

 

Keltentage Schwarzenbach

Alles Wissenwerte rund um die Reenactment-Gruppe, die das keltische Freilichtmuseum jedes Jahr zum Leben erwecken finden Sie hier:


Boiipannonia